Startseite > Über uns > Veranstaltungsorte > Bürgerhaus Grossengottern

Bürgerhaus Grossengottern

Die Ursprünge des Bürgerhauses in Grossengottern reichen mehr als 150 Jahre zurück. Das Gelände gehörte ehemals zum Schlossgarten des Hornhardschen Ritterguts. Zunächst wurden hier einfache Lehmhütten errichtet, die man im Jahre 1832 durch ein größeres Haus ersetzte, welches im Jahre 1855 wiederum zu einem Tanzsaal ausgebaurt wurde. Ab dieser Zeit wurde das Gebäude durch den Schützenverein als Stammlokal und als Austragungsort von Turnieren genuzt. Im Jahre 1891 und 1910 wurde das damalige Schützenhaus weiter vergrößert. 

Frontansicht Bürgerhaus Grossengottern
Quelle: Bürgerhaus Grossengottern

In den 1960er Jahren stellte man den Gaststättenbetrieb ein. Die Räumlichkeiten wurden daraufhin teilweise für den polytechnischen Untericht genutzt und der große Tanzsaal diente bis zur Eröffnung der neuen Trunhalle im Jahre 1996 als Sporthalle für die Schule in Grossengottern.

 

Bis zum Jahre 1998 wurden die Räumlichkeiten großzügig renoviert und erweitert und schließlich der Öffentlichkeit, als Bürgerhaus mit seinem heutigen Verwendungszweck übergeben.

[Quelle: Bürgerhaus Grossengottern]

 

Seither finden unsere Veranstaltungen üblicherweise im großen Saal des Bürgerhauses statt.

Wegbeschreibung

Aus Richtung Bad Langensalza:
Fahre nach Grossengottern hinein (Achtung: 30km/h!). Etwa 300 m nach dem Ortseingangsschild, direkt nach dem Fußgängerüberweg musst du nach rechts in die Angerstraße abbiegen. Folge dieser bis zum Ende. Dort befindet sich das Bürgerhaus.

 

Aus Richtung Mühlhausen:
Folge der Hauptstrasse [B 247] durch den Ort bis Du kurz vor dem Ortsausgang in Richtung Bad Langensalza denn "Schlecker"-Markt auf der linken Seite passierst. Unmittelbar danach folgt eine Abzweigung. Biege links ab und fahre wieder nach Großengottern hinein (Achtung: 30km/h!). Nach etwa 300 m, direkt nach dem Fußgängerüberweg musst du nach rechts in die Angerstraße abbiegen. Folge dieser bis zum Einde. Dort befindet sich das Bürgerhaus.

Position Bürgerhaus Grossengottern

meinVZ: mitteilen google: mitteilen Suchst Du "gefällt mir"?