2016 - Februar

Großengottern fest in Narrenhand

Kaum war die große Narrenkonferenz im November 2015 vorbei, saßen die Mitglieder des Karnevalsvereins St. Bock an neuen kreativen Ideen.

Mit euren und unseren Helden aus der Kindheit und Vergangenheit feierten wir gemeinsam die 5. Jahreszeit.

Am Samstag, 23.01.2016 zog es viele Besucher, die sich passend zum Motto gekleidet hatten, in die schön geschmückte Narrhalla zur Prunksitzung. Pünktlich 20:11 Uhr konnte der Präsident mit dem Prinzenpaar Constanze I. und Prinz Stefan I. und ihrem Gefolge die zahlreichen Kindheitshelden, wie Pippi Langstrumpf, Batman oder Asterix, mit einem närrischen Helau begrüßen. In ihrer Eröffnungsrede zeigten Prinzessin und Prinz, dass sie nicht nur mit den St. Bocklern liebäugeln, sondern dass ihr Herz auch in Heroldishausen zum Fasching tanzt. In diesem Sinne fügten sie das Gute zusammen … St. Bock - Helau, Zum Kuckuck – Helau, Sankt Kuckuck – Helau!

Einmarsch - Garde - Prinzenpaar

Tänzerisch eröffnete die Garde den Abend. Zu schwungvollen Liedern zeigten die Mädels ihren neuen Gardetanz, welchen sie zur Nakofe 2015 das erste Mal dem gotterschen Publikum präsentierten.

Ein nicht wegzudenkender Punkt ist der Prolog des Präsidenten, in welchem er auch mal nachdenkliche und politische Themen anschlägt, dabei seinen Witz aber nie verliert.

 

Ab auf die Tanzfläche!

An diesem Abend konnten viele tänzerische Darbietungen bestaunt werden, luden zum Mitwippen, Klatschen und zum Mitsingen ein.

Unsere Kleinsten – die Lollipops - zeigten wieder einmal, wie flott und talentiert sie ihr Tanzbein schwingen können und auch unser Nachwuchsballett sowie die Dancing Queens konnten das närrische Publikum begeistern und das Bürgerhaus in Schwung bringen.

 

Die Garde ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, ihre Kindheitshelden vorzustellen.

So sahen wir beispielsweise die Gummibärenbande, Pippi und Familie Feuerstein, die mit ihrem geheimnisvollen Trunk zu Höchstform aufliefen.

Wir danken euch ganz herzlich für euren Einsatz, die Unterstützung durch eure Trainerinnen und eure Eltern. Macht weiter so!

 

 

Büttenredner, Solisten, Parodisten oder einfach nur Originale

Gesanglich suchten wir in diesem Jahr Unterstützung bei unseren Freunden in Langula.

Eine Männertruppe gab den Ton an und sorgte mit Faschingsliedern für Unterhaltung. Singende Narren und ein kräftiger Applaus waren ihnen sicher.

 

In der Bütt ein gern gesehener Gast ist Hans Erich Müller.

Viele Jahre begleitet uns der Doc aus Mühlhausen nun schon und unterhält uns mit politischem Witz, dem einen oder anderen schmutzigen Lacher und schallendem Gesang.

 

 

 

Lieber Reiko, du bist schon ein toller Hecht und hast uns auch in diesem Jahr mit deinem Wortwitz, politischem Verständnis und schauspielerischer Darbietung überzeugt. So hast du Kanzlerin Merkel entlarvt, die sich ihren Satz „Wir schaffen das!“ bei Bob dem Baumeister ausgeliehen hat. Es ging ums Bier, das den Gotterschen niemals ausgeht, den ganz normalen Handy-Wahnsinn und um dein geliebtes gutes Wurstbrot.

Diese natürliche Geschmacksexplosion aus Graubrot mit dicker Kruste, guter Butter und drei Scheiben Salami ließ so manchem Zuhörer das Wasser im Mund zusammen laufen.  Wir wissen nun auch, dass Bastelarbeiten nicht dein Metier sind und dass eine Kastanie für dich eine Kastanie bleibt, egal wie viele Zahnstocherstacheln in ihr stecken (Liebe Leser, es sollte ein Igel werden.). Aber Reiko, lass dir gesagt sein, bleib bei dem was dir Spaß macht – bleib bei uns in der Bütt. Denn hier bist du genau richtig.

Das Männerballett, in diesem Jahr ganz züchtig am Stammtisch sitzend, sinnierte über das Ortsgeschehen und so manch einer konnte neue Erkenntnisse aus dem Gespräch der Skatbrüder gewinnen. Die neuen Wege hier in Großengottern waren ein heißes Diskussionsthema zwischen Torsten, Thomas und Christoph.

Nur gut, dass ab und zu der Peer mit einer Runde des kühlen Blonden vorbeischaute. Dieses Getränk leitete zum Promilleweg über. Die neuen Pilgerstrecken, in Gottern gibt es nämlich gleich zwei davon, werden intensiv genutzt. Die Willkommenskultur des Vereins wurde ebenfalls näher beleuchtet. So können wir auf 2 Seebächer und einen Südschweden verweisen und sogar das Prinzenpaar wurde als Kuckuckskind herzlich aufgenommen.

Die Lästerschwestern, ebenfalls als Helden aus Kindheitstagen verkleidet, hatten sich wieder einiges einfallen lassen. Die in die Jahre gekommene Barbie eröffnete mit ihrem neuen IPhone den Reigen.

Zahlreiche Fragen hatten auch die anderen Helden, wie Robin Hood, Heidi oder Tarzan an die moderne Art der Kommunikation zu stellen. Doch dieses Ding wollte sie einfach nicht richtig verstehen. Sie machten sich Gedanken, ob sie als Idole ausgedient hatten und nur noch Handys die Helden in Kinderzimmern seien. Resümee ihrer Geschichte: „Die wahren Helden, das glaubt mir, stecken in den Menschen – bestimmt auch in dir.“

Zum Abschluss des Programms und von allen sehnsüchtig erwartet – der Tanz des Prinzenpaares.

Einen Walzer stimmten die Tollitäten an. Doch plötzlich wechselte die Musik und die Annemarie-Polka begann. Die zwei und ihre mitgereisten Freunde tanzten den Heroldishäuser Volkstanz und luden den Verein und die Gäste zum Mitmachen ein.

 

 

Ehrung langjähriger Mitglieder

... TEXT ...

 

 

 

 

Ein krönender Abschluss für einen kurzweiligen und närrischen Abend.

Zur Musik der Band Rhön Rock´n Roller konnte noch lange getanzt und gefeiert werden.

 

 

 

Der Sonntag, 24. Januar war dann ganz in Kinderhand. Das Kinderprinzenpaar Anna und Ricardo luden zum Kinderfasching ein. Viele lustig und bunt gekleidete Mini-Narren waren gekommen und selbst der Elferrat ließ es sich nicht nehmen im Minions-Kostüm vorbei zu schauen. Durch ein lustiges und aktives Programm führte Wilma Feuerstein und Minnie Mouse. Sogar einen Zauberer luden sie ein, der die Kinder mit seinem Können begeisterte. Ganz zauberhaft präsentierten auch Hannah, Lina und Linea ihre Gedichte. Ein alter St. Bock-Hase ist Lynn. Jedes Jahr bringt sie uns mit ihren lustigen Liedern zum Lachen. Einen weiteren musikalischen Act präsentierte Annalena, die mit ihrem Cup-Song viele Blicke und Ohren auf sich zog.

Wir danken an der Stelle unserer Garde, die den Nachmittag mit den Kindern gestaltete, allen Kindern, die am Programm teilnahmen und den vielen kleinen Narren, die so zahlreich mit ihren Eltern und Großeltern gekommen waren.

Umzug

Zwei Wochen später, etwas ausgedehnt, aber dennoch nicht vergessen – der Festumzug durch das närrische Großengottern. Mit dem Wettergott auf unserer Seite konnten die Narren bei herrlichem Sonnenschein die bunt geschmückten Häuser und die schön gestalteten Wagen betrachten.

 

Am Vereinshaus beginnend zog es den Tross durch die Straßen des Ortes bis zum Prinzenpaar. Zur Abholung stand die große und kleine Garde Spalier. Konfetti und zahlreiche Helau-Rufe flogen als die Majestäten ihr Gefährt bestiegen und sich mit ihrem Gefolge auf dem Weg zur Gemeinde machten.

 

Dort angekommen wurden alle mit süßen Leckereien, Getränken und einer schönen Rede überrascht. Thomas & Thomas übergaben gern und bereitwillig die Schlüsselgewalt, erwarteten aber von den Prinzenpaaren (klein und groß) einen innigen Kuss.

 

Mit dem Gemeindeschlüssel in der Hand und unter musikalischer Begleitung zog es die Narren in das vereinseigene Heim. Hier wurde noch laaaange gefeiert, gelacht und getanzt.

So schnell ging auch diese Kampagne vorbei. Im November die Narrenkonferenz, zu der wir großartige Unterstützung erfahren haben, und nun der Hauptfasching, der nach kurzer Pause und selbstständiger gastronomischer Versorgung ein Kraftakt war. Dennoch zeigte sich wieder einmal, wenn wir Narren zusammenhalten, uns gegenseitig stärken und Ideen zusammenwerfen, dann sind WIR die wahren HELDEN!

Wir sind stolz auf unsere Mitglieder, den Verein und das närrische Großengottern.

Wir danken allen, die daran beteiligt waren die närrischen Tage vorzubereiten und zu gestalten. Jedem Einzelnen von euch gebührt ein eigenes St. Bock Helau. Ein großer Dank geht an das Prinzenpaar und Familie. Es war herrlich mit euch.

Wir gönnen uns nun eine längere Auszeit und sehen uns im November zu unserer Auftaktveranstaltung wieder. Bleibt gesund, munter und närrisch!

 

Auf eine schöne Kampagne

ein dreifach donnernd schallendes

St. Bock He-lau, He-lau, He-lau!

Euer Karnevalsverein St. Bock